Vielleicht geht es dir wie mir: Ein überwältigendes Gefühl nach einer Flut von Informationen und den neuesten Trends lässt dich eine Unmenge an Nahrungsergänzungsmitteln kaufen. Voller Euphorie und guter Vorsätze werden sie anfangs regelmäßig eingenommen. Die Hoffnung auf ein gesteigertes Wohlbefinden lässt dich eine Zeit lang durchhalten, bis aus irgendeinem Grund eine Pause eintritt oder die Motivation nachlässt.
Dann wandern die übrig gebliebenen Dosen langsam immer weiter nach hinten im Küchenschrank – nicht unbedingt in die ewigen Jagdgründe, aber mit Sicherheit in die Vergessenheit. Die letzte Chance, diese einstigen Vorsätze wiederzubeleben, besteht dann meist nur noch bei einer jährlichen Putzaktion.
Ich habe über die Jahre viel Geld für diverse Vitamine, Superfoods und Greens ausgegeben. Oft lief es genau nach diesem Muster ab. Dadurch wurde ich skeptischer, wenn es um neue Nahrungsergänzungsmittel geht.
Brauche ich das wirklich?
Nehme ich es auch konsequent?
Oder landet das wieder im Schrank und wird vergessen?
Darum war ich vielleicht im aller ersten Moment etwas zögerlich mit einer euphorischen Reaktion, als ich von FEVANA das Angebot bekommen habe, ihr Produkt für dich zu testen. Doch der Ansatz klang vielversprechend, und so habe ich die Produkte über drei Monate hinweg ausprobiert. Das Ergebnis hat mich positiv überrascht – hier teile ich meine Erfahrungen mit dir.
Pulvermischungen für den Zyklus
Zum Verständnis: Das zyklische Leben einer Frau bedeutet, dass wir uns hormonell, emotional und körperlich jeden Tag verändern. Der sich ständig wandelnde Hormon-Cocktail beeinflusst nicht nur den Zyklus, sondern auch Emotionen, Stoffwechsel, Gehirnaktivität und Leistungsfähigkeit.
Um all diese Prozesse optimal zu unterstützen, haben Ärztinnen für FEVANA vier Pulvermischungen entwickelt – abgestimmt auf die jeweiligen Phasen des Zyklus. Jede Mischung enthält gezielt ausgewählte Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente um deinen Körper genau in dieser Phase zu versorgen. Ebenso unterstützen sie deinen Stoffwechsel, Leberfunktion und Verdauung. Dein Körper hat so die Möglichkeit, sich selbst zu regulieren und seine Aufgaben wieder problemlos zu erledigen.
Die Anwendung ist wirklich einfach. Du teilst deinen Zyklus in die vier Phasen ein und wechselst entsprechend die Pulvermischungen. Selbst ohne Süßungsmittel (yeah!) schmecken sie überraschend gut – sogar für jemanden wie mich, der empfindlich auf zugesetzte Aromen reagiert.
Ein kleiner Tipp: Bei langen oder unregelmäßigen Zyklen kann es passieren, dass die Pulver für die letzte Phase nicht ausreichen. FEVANA bietet hier jedoch die Möglichkeit, zusätzliche Portionen dieser Phase zu bestellen.
Einnahme-Routine
Das Starter-Set enthält einen Messlöffel und einen Shaker – super praktisch. Ich habe jeden Morgen einen Messlöffel der jeweiligen Mischung mit Wasser gemixt und vor dem Frühstück getrunken. Gelegentlich habe ich zusätzlich ein veganes, geschmacksneutrales Proteinpulver hinzugegeben. Es wurde schnell zu einem Morgenritual, das mir ein Gefühl von Energie und Stärke für den Tag gab.
Meine Erfahrungen über drei Monate
Die Einnahme wird über mindestens 3 Monate empfohlen, da es genau diese Zeit deinen aktuellen Zyklus beeinflusst. Somit kann durch die Rundumversorgung mit Mikronährstoffen hormonell bedingte Beschwerden gut gelindert werden. Darum war ich sehr neugierig, was sich bei mir verändert.
1. Monat: Das erste, dass ich wahrgenommen habe ist ein definitives Plus an Energie. Besonders in der Lutealphase, in deren Ende ich doch manchmal etwas PMS spüre. Mein Schlaf wurde tiefer und erholsamer.
2. Monat: Im zweiten Zyklus zeigte sich eine spürbare Verbesserung meiner Verdauung und Haut – besonders kurz vor der Periode. Meine Menstruation verlief problemlos, und statt des üblichen Energieeinbruchs an Zyklustag 1 verspürte ich lediglich ein sanftes Bedürfnis, mich auszuruhen.
3. Monat: Was mir im dritten Monat neben einer generellen Verbesserung meines Allgemeinwohlbefindens aufgefallen ist, wurde mein persönliches Highlight. Mein Zyklusthema sind vielleicht nicht unbedingt Schmerzen oder PMS, dafür reagiert mein Körper und Zyklus sehr sensibel auf Stress und zeigt sich generell in einer sehr kurzen Zyklusdauer. Kein Wunder, da er auch mehr als 10 Jahre ausgeblieben ist. Darum ist mir ein Augenmerk auf meinen Stresspegel, Beobachtung meiner Eisprünge und Zykluslänge sehr wichtig.
Was hat sich verbessert? Mein Zyklus hat sich tatsächlich etwas verlängert, meine Eisprünge sind verlässlich und regelmäßig. Das ist für mich persönlich ein sehr sehr schönes Gefühl.
Mein Fazit
Kostenfaktor? Es gibt die Produkte nur im Set von allen 4 Phasen, für ein einzelnen Monat oder im Abo. Ich hab bei manchen meiner „Übrigbleibsel“ mal durchgerechnet, wieviel ich dafür ausgegeben habe und wie lange ich damit ausgekommen bin oder besser gesagt wäre. Würde ich mir all die Inhaltsstoffe an Vitaminen, Spurenelementen, Vitalpilzen, Pro- und Präbiotika,… kaufen und selbst etwas zusammenstellen würde ich nie mit dem Preis dorthin kommen. Nicht vom Aufwand und meiner Zeit zu sprechen.
Für wen ist FEVANA geeignet?
Für jede Frau, die ihre Hormon-Balance ganzheitlich unterstützen oder präventiv für Risikoreiche Zyklusphasen etwas tun möchte. Eine eigene Studie von FEVANA berichtet davon, das bei den meisten Frauen nach 90 Tagen Schmerzen, Stimmungsschwankungen und PMS, genauso wie Hautunreinten oder Akne zurück gegangen sind. Besonders empfehlenswert sind die Mischungen auch für Frauen ab 35, da sie gezielt einen gesunden Eisprung fördern.
Meine Empfehlung: Nach meinen Erfahrungen kann ich FEVANA wirklich von Herzen und mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen. Ich habe wirklich schon einiges an Nahrungsergänzungsmitteln ausgegeben und habe hier das erste Mal das Gefühl, dass mich die sehr durchdacht zusammengestellten Mischungen wirklich vom ersten bis zum letzten Zyklustag unterstützen.
Wenn du Lust bekommen hast, FEVANA selbst auszuprobieren hab ich noch ein kleines Extra für dich. Mit dem Code MARTINA10 kannst du 10 Euro auf dein erstes Paket sparen.
Ich freue mich, wenn du mir berichtest, welche Erfahrungen du mit FEVANA gemacht hast. 😊
Comments