Erdbeer-Rhabarber Eiscreme Sandwich


Weil ich für das letzte Wochenende der Frauenkraft noch ein ganz besonderes Dessert machen wollte, bin ich zu diesem Rezept gekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach an Reginas leckeren Erdbeeren vom Spargelhof Mayer gelegen ist, oder an der tollen Kombi mit dem Dattel-Sandwich Teil : es war ein grandioser Abschluss für unsere Buffet!


Cremig kühler Eiscreme Teil mit Rhabarber-Erdbeere Ragout dazu eine schokoladig-nussige Hülle. Das alles ohne Zucker und glutenfrei! Vielleicht ein etwas längeres Prozedere durch die Wartezeit zwischen den einzelnen Schritten, die es aber in jedem Fall Wert ist!


Bitte unbedingt ausprobieren und die nächsten warmen Sommertage damit versüßen!



Rhabarber-Erdbeer Ragout

200g Rhabarber

200g Erdbeeren

2 Datteln

oder 2 EL Dattelsirup

1 TL frisch geriebener Ingwer

1/4 TL Natron

Vanille


Den Rhabarber 1cm große Stücke schneiden und mit dem Natron beiseite stellen, die Erdbeeren vierteln. In einem Topf etwas Wasser zum Kochen bringen, die Gewürze gemeinsam mit den Datteln und dem Rhabarber dazu geben und weich dünsten. Erst zum Schluss die Erdbeeren dazu geben, damit sie nicht zu weich werden.


Als kleiner Tipp: das Rhabarber-Erdbeer Kompott macht sich auch alleine hervorragend auf deinem nächsten Porridge oder pur mit etwas (Griechischem-) Joghurt....



Dattel-Schoko Sandwich

150g Mandeln

50g Sonnenblumenkerne

50g feine Haferflocken

3 TL Rohkakao

3 TL Kokosöl

16 Stk. weiche Datteln zb. von Dattelbär

Priese Salz


Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer geschmeidigen Masse - unserem Sandwichteig - verarbeiten. Am besten nicht kosten, sonst bleibt zu wenig für die Sandwiches. Kühl stellen.




Yoghurt Eiscreme

1 Becher Skyr

1 Becker griechisches Joghurt

Zitronenschale

Priese Kardamom

2 EL Dattelsirup

1 Becher Rhabarber - Erdbeer Ragout


Skyr und Joghurt gut vermischen. Mit Zitronenschale, einer Priese gemahlenen Kardamom abschmecken und mit Dattelsirup die gewünschte Süße verleihen. Die Hälfte des Ragouts untermischen.







Eiscreme - Sandwiches


Eine Backform (die in deinen Tiefkühlfach passt!) mit Backpapier auslegen, den Sandwich-Teig aus dem Kühlschrank holen und in möglichst 2 gleich große Stücke Teilen. Mit einem Nudelholz dünn ausrollen, in die Backform einlegen, mit einer Gabel leicht einstechen und ab in den Tiefkühler.

Nach mind einer Stunde herausholen und die Joghurt-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Nochmal für 1-2 Stunden in den Tiefkühler. Dann die zweite Hälfte des Teiges auf die exakt selbe Größe ausrollen (gerne zu Beginn den Grundriss deiner Backform auf einem weiteren Bogen Backpapier anzeichnen).

Als letzten Schritt den Sandwich-Deckes auf der Eiscreme-Schicht platzieren, erneut mit einer Gabel leicht einstechen und final einfrieren.


Was ich beim ersten Mal leider übersehen habe:

Die Sandwiches unbedingt schon einiges Zeit VOR DEM ANSCHNEIDEN aus dem Tiefkühler holen und ev. in deinem Kühlschrank zum Antauen platzieren. Dann kannst du nicht nur viel besser schneiden, sondern die Joghurt-Schicht wird auch wunderbar cremig!



Natürlich kannst du das Obst/Ragout mit diversen Lieblingsfrüchten austauschen. Die Datteln und den Sirup als beste Basis-Zutat bekommst du nach meinem Empfinden von Dattelbär - ganz easy zu dir nach Hause geschickt!


Wenn du mein süßes Tun unterstützen möchtest, gerne auch über meinen Partnerlink. Bei der Bestellung an sich ändert sich für dich nichts, aber sie kann mir zugewiesen werden. So kann ich auch weiterhin neue, leckere Rezepte mit den allerbesten Datteln für dich zaubern, oder dich bei einem meiner nächsten Moon Flows oder Yoga Events mit süßen Überraschungen verwöhnen...



40 Ansichten

©2020 einfachFRAUSEIN

einfachFRAUSEIN

Mag. Martina Müllner 

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau YouTube Icon