Schnupfen(nase) ade

Aktualisiert: 1. Dez 2020



Meine Tipps, die ich durch einigen Nebenhöhlenentzündungen zusammengesammelt und als "besonders empfehlenswert" and ich weitergeben möchte! In diesem Sinne: Nase frei und Schnupfen ade!



#1 Nasya

Die ayurvedische Nasenspülung mit einem sogenannten Neti-Kännchen ist mittlerweile zu einem Fixpunkt in meiner Morgenroutine geworden und kommt auch auf jede Reise mit. Es reinigt die Schleimhäute und Nebenhölen nicht nur von Schleim, sondern (gerade für Allergiker interessant) auch von unerwünschtem Staub und Pollen, die ja für die Irritationen verantwortlich sind.

Einfach 2g Salz in 200ml lauwarmes Wasser auflösen und wechselseitig durch die Nasenlöcher mit geneigtem Kopf fließen lassen.

Wichtig: Anschließend Nase und Schleimhäute gut mit zb. mit Sesamöl einfetten, um sie vor dem Austrocknen zu schützen!


#2 Leinöl- Wickel

Hättest du gedacht, dass Leinöl nicht nur innerliche gut für das Immunsystem ist, sondern auch bei Erkältung und Husten mehr als wohltuend und entspannend ist? Probiere bei schwerem Atem und Reizhusten einen Leinöl-Wickel aus: Brustbereich gut mit Leinöl einstreichen, ein feucht-warmes Handtuch und noch eine Schicht darüber legen und ab ins Bett!


#3 Engelwurz

Lange Zeit kannte ich Engelwurz oder Angelikawurzel nur als Räucherwerk, aus der chinesischen Medizin zum Stärken der Mitte und als eines der wichtigsten Frauenkräuter. Eine Schande, denn die schleimlösende Wirkung ist mehr als  genauso wichtig! Und das, ohne typischen WICK- bzw. Mentolgeruch, den ich noch aus der Kindheit kenne. Frag in der Apotheke nach einem Engelwurzbalsam und trag ihn an der Außenseite der Nase, Nebenhölen oder auch auf der Brust auf!


#4 Heiliger Dampf

Da die Atemwege bei Schnupfen meistens mehr als überbeansprucht und ausgetrocknet sind, ist Inhalieren eine wahre Wohltat und regt hartnäckigen Schleim zudem an, sich endlich zu lösen. Ich bevorzuge meistens eine Mischung aus Salzwasser und Angelika-Wurzel. Manchmal tropfe ich auch ein paar Tropfen ätherische Öle zB