top of page

Yoni Steaming im Wochenbett - Rückkehr in deine Kraft



Es ist ein uralter und doch hochaktueller Gedanke: Nach der Geburt darf die Frau nicht nur ihr Kind willkommen heißen, sondern sich auch selbst neu begegnen. Das Wochenbett ist nicht nur eine Phase der körperlichen Heilung, sondern auch eine Zeit, in der wir Frauen tief in unsere Kraft und unseren Ursprung eintauchen können. In unsere Weiblichkeit. In unser zyklisches Sein.


10 Tage im Bett, 10 Tage am Bett, 10 Tage ums Bett.

Dieser alte Spruch beschreibt ein urweibliches Wissen: Die ersten Wochen nach der Geburt sind heilig. Eine Zeit, in der Rückzug, Pflege und Unterstützung selbstverständlich waren. Gerade in den ersten 10 Tagen nach der Geburt wurden Frauen besonders umsorgt – mit kräftigenden Speisen, Massagen, Wärme, Tees und… Yoni Steaming.

Heute ist dieses Wissen zum Glück wieder spürbar. Frauen erinnern sich – an die Kraft der Natur, an die Kraft des Kreises, an die Kraft des eigenen Körpers.



Was geschieht im Wochenbett?


Nicht nur während der Geburt leistet dein Körper Großes, auch danach:

  • Der Wochenfluss heilt die Wunde in deiner Gebärmutter.

  • Die Gebärmutter zieht sich zurück auf ihre ursprüngliche Größe.

  • Organe und Bänder sortieren sich neu.

  • Geburtsverletzungen dürfen heilen.

  • Und hormonell beginnt eine neue Zeit: das Stillen, das Ankommen in der Mutterrolle, das Abschiednehmen von der Schwangerschaft.


Diese Phase braucht Raum – körperlich, emotional, seelisch.


Auch, wenn ich diese Phase selbst nie erlebt habe, durfte ich bereits zahlreiche Frauen und enge Freundinnen durchbegleiten. Etwas das ich bei allein bemerkt habe: in dieser Zeit ist es noch einmal wichtiger, wirklich auf DEINE Bedürfnisse zu achten. Keine Frau hatte dieselbe Geburt wie du, niemand weiß, wie sich dein Körper jetzt anfühlt und was er braucht.

Vielleicht ist es sehr schnell ein Ruf nach Bewegung? Vielleicht einfach noch Zeit, damit dein Körper sich erholen kann? Auch, wenn gerade einfach alles neu ist und deine Welt sich gerade von Grund auf neu sortieren muss. Versuche das zu kommunizieren und dir diese Räume auch zu nehmen. Und auch da kommt Steaming ins Spiel: kurze Momente, die einfach dir gehören und bei denen du wieder ins Spüren kommst.



Yoni Steaming Hocker (c) Sophia Grabner Fotografie


Eine uralte Tradition neu entdeckt.


Es ist interessant, dass die Praxis von vaginalen Dampfbädern in allen Erdteilen und den unterschiedlichsten Kulturen zu finden ist. Anwendungsgebiete varriieren dabei jeweils ein wenig, doch einer der wichtigsten Punkte ist überall gleich: Geburtsvorbereitung und Wochenbett.


Es waren Medizinfrauen und Hebammen, die mit ihrem Wissen über Pflanzen und traditionelle Anwendungen Frauen durch diesen Lebensabschnitt begleiteten. Lange bevor, die moderne Medizin dieses Feld für sich beanspruchte - was erst um die 200 Jahre her ist. Es ist unglaublich und wunderbar, was heute alles prä- und postnatal möglich ist. Dennoch glaube ich, dass wir Traditionen, die uns lange davor unterstützt haben, ebenso wieder ins Blickfeld holen dürfen. Somit auch ein Stück weit das Gefühl zurück holen, dass wir selbst so viel Gutes für unseren Körper tun können und dadurch selbstwirksam werden.


Yoni Steaming unterstützt dich auf so vielen Ebenen im Wochenbett. Und das ist nicht nur überliefertes Wissen, sondern mittlerweile auch wissenschaftlich belegt, etwa durch die Fourth Trimester Vaginal Steam Study von Kelly Garsá.


Was das Steaming im Wochenbett bewirken kann:


  • Verkürzt und erleichtert den Wochenfluss

  • Fördert die Heilung von Geburtsverletzungen

  • Lindert Schwellungen, Nachwehen und Hämorrhoiden

  • Unterstützt die Rückbildung der Gebärmutter

  • Stärkt Beckenboden und Bänder

  • Wirkt positiv bei Inkontinenz oder Prolaps

  • Regt die Bildung von Oxytocin an – das Liebes- und Stillhormon

  • Fördert die Milchbildung

  • Kann die Zyklusrückkehr stabilisieren

  • Hilft bei der emotionalen Verarbeitung


Und nicht zu vergessen: Es ist auch einfach eine heilsame ME-TIME. Wärme, Düfte, Ruhe. Eine Einladung, bei dir selbst anzukommen.


Für mich ist Steaming eines der schönsten Rituale, die ich mir selbst schenken kann. Eine Rückkehr zu urweiblichem Wissen. Und genau jetzt – in dieser so zarten, durchlässigen und kraftvollen Zeit – brauchst du dich selbst an deiner Seite. Und vielleicht auch ein paar Pflanzenfreunde, die dich begleiten: Rosen, Schafgarbe, Kamille, Lavendel, Ringelblume, Brennnessel… – sie wirken nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf seelischer Ebene.


Für viele Frauen ist das Wochenbett eine emotionale Achterbahn – ob durch Hormonumstellung, neue Rolle als Mutter oder durch Geburtserfahrungen. Yoni Steaming schenkt Halt, Wärme, Weichheit – und kann ein liebevolles Ritual der Rückverbindung mit sich selbst sein.



Wann darf gesteamt werden?


Obwohl sich die Praxis von vaginalen Dampfbäden sich glückerlicher Weise wieder langsam verbreitet, wird sie trotz der vielen Benefits in den meisten Krankenhäusern oder von der Hebamme noch nicht mitgegegben. Bevor du jetzt auf eigene Faust nach deiner Entbindung beginnst beachte bitte, dass du nicht ohne Begleitung und sofort nach der Geburt beginnen solltest. Es ist wichtig, die Nachgeburtskontrolle durch eine Hebamme erfolgt und der Wochenfluss nicht ungewöhnlich stark ist.


Empfehlung: Warte mindestens 4–5 Tage (nach einer natürlichen Geburt), und hole dir immer das „Okay“ deiner Hebamme oder deines Arztes ein. Bei einem Kaiserschnitt: bitte erst nach vollständiger Wundheilung und in Rücksprache mit Fachpersonal beginnen.




Hast du Lust bekommen, Yoni Steaming in deine Wochenbett-Zeit zu integrieren?




Als zertifizierte Yoni Steaming Praktikerin biete ich dir die Möglichkeit, Yoni Steaming im Wochenbett liebevoll begleitet zu erleben – entweder bei dir zu Hause (im Raum OÖ), online angeleitet oder durch ein individuelles Steaming-Paket mit passender Kräutermischung und Anleitung.


Wenn du dir Begleitung für dein Wochenbett wünschst, dann melde dich hier bei mir und wir schnüren dein individuelles Paket.


Weil jede Geburt eine Heldinnenreise ist.

Take your power back – auch im Wochenbett.


Ich wünsche dir einen liebevoll begleiteten Übergang – und dass du nicht nur dein Baby, sondern auch dich selbst neu empfangen darfst.


Von Herzen,


Martina











Kommentare


bottom of page