top of page

Kurkuma-Hanf Aufstrich und ein goldgelber Start in den Morgen

Aktualisiert: 14. Mai 2022




In der letzten Zeit experimentiere ich liebend gern mit Kurkuma. Sehr zum Leiden diverser Küchenutensilien und Schüsseln, die dadurch alle eine unvergessliche Erinnerung an das das strahlende Gelb erhalten haben. Unser Immunsystem hat sich aber bestimmt mehr als darüber gefreut - besonders jetzt!

So sind wirklich tolle Dinge entstanden und einige der Rezepte werden es mit Sicherheit bald auf den Blog schaffen: Kombucha, meine legändere Kurkuma-Butter, Honig, Brot, fermentierte Kurkuma-Ingwer Paste, Cracker,...


Im Ayurveda wird der kleinen Kurkuma-Wurzel ja bereits seit tausenden von Jahren viel gutes Nachgesagt, das ich aus meinem eigenen Empfinden auch nur bestätigen kann...


  • unterstützt das Immunsystem

  • entzündungshemmend

  • entgiftend und reinigend

  • regt den Stoffwechsel an

  • fördert die Darmgesundheit

  • und und und....


Heutzutage allseits beliebt und bekannt ist die Golden Milk, ein Getränk auf Basis einer Kurkuma-Gewürz Paste. Gerade in stressigen Zeiten oder während meiner Detox-Tage trinke ich sie unglaublich gerne für einen guten Start in den Morgen!

Die leicht bittere Note regt an, die Gewürze heißen deinem Verdauungsfeuer AGNI ordentlich ein, die Inhaltsstoffe des Kurkuma reinigen dein System, das sonnengelb stärkt deine Mitte und sorgt für ein heiteres Gemüt.

So entstand die Idee für diesen Aufstrich, da ich unbedingt einmal eine süße Variante meines fermentierten Hanf'käses' ausprobieren wollte - der übrigens bei den YogInis immer ein Highlight beim Yogabrunch ist. Eine gute Alternative zu Marmelade oder anderen Brotaufstrichen, die meistens viel zu süß für meinen Geschmack sind.



Für mich eine mehr als tolle Kombination: Hanf hat an sich schon einen erheblichen Mehrwert für die Frauengesundheit. Er liefert dir neben wunderbar verwertbarem Eiweiß auch essentielle Fettsäuren in perfektem Verhältnis und jede Menge Ballaststoffe. Zusammen mit dem Benefit von Kurkuma und den guten Bakterien der Fermentation gibt es kaum etwas besseres für einen dein Bauchgefühl inklusive deinem Immunsystem.


Besonders vor, in und nach den Feiertagen. Und besonders an grauen Herbst- und Wintermorgen ein leuchtend goldgelber Morgengruß!





Was du dafür brauchst


Die geschälten Hanfsamen gemeinsam mit den Datteln mind 2 Stunden oder über Nacht im Kombucha einweichen. Am Morgen gemeinsam mit dem Kurkuma mixen, bis eine geschmeidige Konsistenz entsteht. Gerne noch etwas Kombucha oder Wasser hinzufügen. Falls dir der Aufstrich zu flüssig ist, kannst du auch noch ein paar Flohsamenschalen unterrühren. E Pronto!


Entweder gleich genießen (was bei uns meistens der Fall ist), oder weiter bei Raumtemperatur fermentieren lassen, bis der Geschmack für dich perfekt ist!



Viel Freude beim Ausprobieren und tollen Start für deinen Tag!



 

Durch CUCINAMO bin ich auf der Suche nach kleinen Produzenten und lokalen Unternehmen, die meine Werte für Nachhaltigkeit, biologische Landwirtschaft und Achtsamkeit teilen. So bin ich auch auf HEMPIONS gestoßen. Ein kleines Unternehmen, das unglaublich tolle Hanfprodukte hat und mit ganz viel Liebe arbeitet. Empfehlung von Herzen!


Wenn du dir den Mehrwert des Hanfs nach Hause holen möchtest, gerne über den Partnerlink bestellen und dir mit dem Rabattcode CUCINAMO -10 % auf deinen Einkauf sichern!




Werbung da Nennung - aus Überzeugung.

bottom of page