Jeder Jahreswechsel hat einen ganz besonderen Zauber in sich. Egal, ob du Weihnachten feierst, die Rauhnächte zelebrierst oder einfach nur ein paar freie Tage genießt. Mit den dunkler werdenden Tagen werden wir langsamer, kommen hoffentlich mehr und mehr zur Ruhe, und unser ganzes Sein macht sich bereit, um etwas zu Ende kommen zu lassen. Gerade wir Frauen spüren diesen inneren Impuls des zyklischen Lebens wahrscheinlich noch intensiver.
In diesem durch und durch intensiven, aufregenden und wunderschönen Jahr war es für mich besonders spürbar. Vieles in meinem Leben durfte zu einem Ende kommen und Raum schaffen für Veränderung. Gerade in solchen Momenten empfinde ich es als unglaublich wertvoll, innerlich stehen zu bleiben und das Jahr und all seine Geschehnisse Revue passieren zu lassen.
Was waren meine Highlights?
Was waren die größten Herausforderungen, mit denen ich auch am meisten lernen und wachsen konnte …
Was hat mich am meisten unterstützt?
Und was sollte ich besser lassen?
Ich finde es immer spannend, was dabei herauskommt und wie sich die Antworten im Laufe der Jahre verändern. Manche Gewohnheiten sind zu echten Goldnuggets geworden, die mich (und meine Hormone) besonders in fordernden Zeiten unterstützen. Erinnere dich, dass Stress nun einmal der Hormonfeind Nr. 1 ist. Beobachte einmal, wie dein Zyklus darauf reagiert. Meiner ist da ein sehr guter Kompass, wenn es an der Zeit ist, mehr Pausen zu machen oder Zeit für mich zu nehmen, denn er reagiert sehr sensibel darauf. Beobachte einmal, wie das bei dir aussieht!
Ich möchte mit dir in diesem Jahr meine 5 besten Routinen teilen, die nicht nur meinen Hormonen guttun, sondern mich immer wieder bei mir ankommen lassen.
PLATZ 1: Vaginales Steaming
Vor nunmehr 5 Jahren bin ich mit dieser wunderbaren Selfcare-Anwendung in Kontakt gekommen. Vaginal Steaming ist eine der ältesten Methoden, mit denen Frauen sich in ihrer Zyklusgesundheit unterstützen können. Es ist weder aufwendig noch kostenintensiv und möchte sie nicht mehr in meinem Leben missen. Nicht nur, weil es eines der helfenden Tools war, meinen Zyklus zurückzubekommen.
Die Zeit mit mir, der warme Dampf, die unglaublich nährende Verbindung zu mir und meinem Schoßraum – die Steaming-Session lässt mein Nervensystem so richtig runterfahren, entspannt meinen gesamten Unterbauch. Neben dem Wohlfühlfaktor ist es auch eine Möglichkeit, meine Gebärmutter präventiv gesund zu halten oder Krämpfen und Schmierblutungen vorzubeugen.
PS: Es wird auch weiterhin Yoni Steaming BASIC Kurse geben zum Einsteigen.
PLATZ 2: Stellschrauben und Schlafhygiene
Nicht nur im Zyklus-Mentoring spreche ich immer wieder von den Säulen der Hormonbalance. Sind sie stabil, bilden sie das beste Fundament für einen harmonischen, beschwerdefreien Zyklus und Wohlbefinden. Bei starken Beschwerden ist mit Sicherheit nicht nur eine Säule betroffen, was manchmal etwas überfordernd ist.
Da eine Säule sich mindestens auf zwei weitere auswirkt, lade ich meine Klientinnen immer ein, sich 1–2 Säulen herauszusuchen, die für sie am wichtigsten sind, und dort anzufangen. Das sind meistens die wichtigsten Stellschrauben für dich persönlich. Kümmerst du dich darum, erledigen sich vielleicht andere Themen von selbst, oder du kannst mehr abfangen.Meine wichtigste Stellschraube ist beispielsweise die Schlafhygiene. Auch im kommenden Jahr werde ich darauf achten, auch in stressigen und herausfordernden Zeiten für genügend erholsamen Schlaf zu sorgen.
PLATZ 3: Genug Proteine
Ich habe mich immer schon sehr mit Ernährung beschäftigt und liebe es, durch meine Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin auch den ganzheitlichen Gesichtspunkt der TCM mit einzubeziehen.
In diesem Jahr bekamen die Faktoren Blutzucker wie auch eine ausreichende Proteinzufuhr für die Hormonbalance und allgemeine Gesundheit mehr Aufmerksamkeit. Das Thema Eiweiß ist besonders wichtig im Auge zu behalten, wenn du dich vegan oder vegetarisch ernährst. Auch bei mir war da noch wirklich Luft nach oben.
Dadurch hat sich in meinem Leben echt viel sehr positiv verändert, und auch die Frauen aus dem 3 Monate Mentoring berichten von teilweise unglaublichen Verbesserungen.
Darum auf Platz 3: Auf ausreichend hochwertiges Protein achten und Gewohnheiten weiterführen, die meinen Blutzucker in einem stabilen Bereich halten, in dem meine Hormone gut arbeiten können.
PLATZ 4: Kraftsport
Nach ein paar Tagen am Stück im Backoffice und vor dem Computer meldet mein Körper immer sofort, dass er das gar nicht mehr leiden kann. Darum bin ich dankbar und froh, dass mein (Arbeits-)Alltag durch Shiatsu und Yoga meistens sehr in Bewegung ist. Manchmal frage ich mich, wie ich die Jahre der Probenzeit als Regieassistentin auf unbequemen Holzstühlen durchgestanden habe.
Kräftigende Yoga-Flows, Ganzjahres-Radfahren, Spaziergänge mit dem Hund, viel Zeit in der Natur und Yin-Yoga waren bis jetzt auf meiner Tagesordnung. Mit den Vorbereitungen für das Wechsel-Mentoring "Female Alchemy" wurde mir aber sehr bewusst, dass es besonders für Frauen, die gesund und beschwerdefrei bis ins hohe Alter gehen möchten, kein Weg an Muskelaufbau und Kraftsport vorbeiführt.
Ehrlich gestanden war das ein mittlerer blinder Fleck in meiner Bewegungsroutine. Die enorme Auswirkung auf die Hormonbalance, den Stoffwechsel oder den Blutzucker wurde mir erst bewusst.
Liebe Freundinnen haben mich in diese Welt mitgenommen, und ich werde sie im neuen Jahr so richtig auskosten. Und weil wir ja nicht jeden Tag gleich sind, bringt auch hier das richtige Training zur richtigen Zeit im Zyklus das bestmögliche Ergebnis.
PLATZ 5: Zyklusorientierte Nahrungsergänzung
Last but not least auf Platz 5: eine Entdeckung, die ich nicht missen möchte – zyklusorientierte Nahrungsergänzung von einer ganz tollen Firma. Ich war zuerst sehr skeptisch, weil ich ehrlicherweise schon viel Geld für Nahrungsergänzungen ausgegeben habe, die dann irgendwann doch in halb angefangenen Packungen im Küchenschrank ihr Ende gefunden haben.
Ich durfte aber drei Monate die Produkte von FEVANA für dich ausprobieren und testen und bin wirklich begeistert. Du kannst in diesem Blogartikel meinen Recap dazu nachlesen. Die Idee dahinter: Unser Körper verändert sich durch unsere Hormone im Laufe des Zyklus und braucht in jeder Phase andere Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente. FEVANA hat dies aufgegriffen und vier Mischungen zusammengestellt, die deine natürliche Hormonbalance fördern, die Verdauung und Entgiftung deines Körpers unterstützen und ihm gleichzeitig alles liefern, was du brauchst.Nach den ausgemachten drei Monaten werde ich auch im kommenden Jahr nicht darauf verzichten.
Wenn du auch mit mehr Energie, besserer Verdauung und harmonischeren Zyklen ins Jahr starten möchtest, bekommst du 10 Euro mit dem Rabattcode MARTINA10 auf deine Bestellung.
Was sind deine wichtigsten Routinen, die du ganz bewusst im neuen Jahr weiterführen oder ausbauen möchtest? Ich würde mich freuen, von dir zu lesen!
In diesem Sinne wünsche ich dir einen großartigen Start in ein wunderbares, neues Jahr!
Comentarios