Element ERDE

Aktualisiert: Apr 26

Die TOP#10 um deine Mitte zu stärken


ERDE, die Zeit zwischen den Elementen. Zeit der Mitte und der Integration. Deine Gelegenheit,  gut auf dich zu achten und wieder zurück in deine Mitte zu finden. Alle Themen und Impulse zu "verdauen" und zu integrieren, die das vorhergehende Element ans Licht gebracht hat.


Weil es so wichtig ist, wirklich gut auf seine Mitte zu achten und gerade in der sogenannten DOJO-Zeit der Erde auch zu stärken, habe ich in diesem Blogbeitrag für dich meine besten Tipps gesammelt:



#1 Verdauung und Emotionen Das Element ERDE ist für unsere Ernährung zuständig: das Aufsuchen, Aufnehmen, Zerkleinern von Nahrung und Herstellung von Körpersäften. Die zugehörigen Organe sind Magen und Milz. Willst du deine Erde nun stärken, solltest du dir bewusst werden, dass es dabei aber nicht nur um physische Nahrung geht, sondern ebenso um das Verarbeiten  von Umwelteinflüssen, Emotionen bzw. DAS LEBEN schlechthin. Was liegt dir also manchmal wirklich im Magen? Was kannst du (nicht mehr) verdauen? Darum: Egal was du isst, nie im Stress oder mit Streitgesprächen, sonder in angenehmer Atmosphäre, mit GENUSS und FREUDE! Das sind die besten Zutaten um dein Essen bekömmlich zu machen.


#2 Sei lieb zu deiner Milz Deine Milz stärkst du am besten mit einem warmen Frühstück. Egal ob süß oder pikant- so entlastest du dein Verdauungssystem und hast mehr Kraft um gut genährt in den Tag zu starten. Und weil sie es am liebsten warm hat, sind im Idealfall Mittag- und Abendessen ebenso gekochte Gerichte anstelle von Brotmahlzeiten, Smoothies und Salat.


#3 Süsser Geschmack Süß beruhigt. Süß ist der erste Geschmack, den wir wahrnehmen. Süß erinnert uns an einen Urinstinkt. Aus Sicht der traditionellen, chinesischen Medizin stärkt man die Milz deshalb mit natürlich süssen Lebensmitteln. Das bedeutet nicht Zucker, sondern zum Beispiel gekochtes Getreide, Wurzelgemüse, Karotten, Kürbis, Fenchel, Kartoffeln, Datteln, Nüsse, Äpfel oder Honig.


#4 Bewegung und Aktivität Auch für die Erde ist Bewegung enorm wichtig, da sie ist für unsere Muskeln und das Bindegewebe zuständig ist und diese sollten wir gerade jetzt gut kräftigen. Sanfte Forderung und leichte Bewegung