• Martina Müllner

Elemente Prasad, METALL und der Herbst




Wer mich kennt oder meine Yoga-Events schon länger verfolgt weiß, dass ich große Freude daran habe besonderes DATTEL-PRASAD am Ende zu reichen.

Das Wort Prasad bedeutet im Sanskrit so viel wie ‚Barmherzigkeit‘ oder ‚Gnade‘ und bezeichnet die Opferspeisen, die in Tempeln oder auch im häuslichen Bereich für Rituale und Feste gereicht werden.

Bis jetzt waren es immer die Moon Flow, für die ich je nach Qualität des Mondes ein eigenes Rezept kreiert habe. Jetzt möchte ich dasselbe auch für die 5 Elemente tun. Eine schöne Gelegenheit, die einzelnen Elemente nicht nur in einem besonderen Yoga Flow zu erleben, sondern zu verkosten...


Das METALL Element steht im Jahreskreis für den Herbst und stellt als Zeit des Übergangs eine besondere Herausforderung dar: Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit, Innenschau und Rückblick auf das bisherige Jahr. Aber auch das Gefühl der Trauer über die Vergänglichkeit der Natur und des Lebens, Trennung und Verabschiedung von all den Dingen, die uns nicht mehr dienlich sind.

Metall verhindert Trennungs- und Trauererfahrungen nicht. Im Gegenteil, es hilft uns DURCHzugehen und LOSLASSEN zu können und somit Platz für Neues in deinem Leben zu schaffen.

Metall ist glatt, hat klare Grenzen und trennt ab. Stellt aber gleichzeitig die Verbindung mit unserer Umwelt und Mitmenschen dar. Es gibt die Fähigkeit, gesunde Grenzen aufzustellen und sie zu wahren. Es kennt kein VIELLEICHT. Darum ist der zugehörige Geschmack des Metalls auch scharf, wie ein gut geschliffenes Messer, das einen präzisen Schnitt setzten kann.


Diese Qualitäten habe ich versucht, für dich in ein köstliches Dattelbällchen zu verpacken. Neben dem generellen Mehrwert von Datteln für die Frauengesundheit kannst du mit diesem Rezept auch dein Immunsystem stärken.



METALL

13 Stück Datteln

50 Haferflocken

1 EL Tahini

1 EL frischer Ingwer

0,5 TL Kardamom

Prise Salz


Zuerst um Mixer die Haferflocken zu feinem Mehl verarbeiten, dann mit den restlichen Zutaten zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten. Mit einem Löffel abstechen, Kugeln daraus formen und in etwas mehr Haferflocken wälzen.


Scharf. Klärend. Stärkend.



Die besten Datteln für Rezepte wie diese bekommst du übrigens von DATTELBÄR, Empfehlung von Herzen. Ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren und würde mich freuen, dich beim nächsten ELEMENTE-FLOW zu sehen um gemeinsam die Elemente auf besondere Weise zu zelebrieren.


©2020 einfachFRAUSEIN

einfachFRAUSEIN

Mag. Martina Müllner 

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram
  • Grau YouTube Icon