Datteln und Frauengesundheit

Aktualisiert: 26. Nov 2020


Warum Datteln und Frauengesundheit so wunderbar zusammen passen


In meiner Arbeit mit Frauen versuche ich mein Wissen und meine Erfahrungen aus östlicher Medizin und den Lehren aus dem Ayurveda miteinander zu verbinden. Und ich bin immer wieder aufs neue erstaunt, wie sehr diese beiden Richtungen Hand in Hand gehen oder sich ergänzen. So auch im Hinblick auf Frauengesundheit und Ernährung.


In beiden Fällen sind für die Gesundheit und Fruchtbarkeit der Frau folgende Dinge essentiell:


  • gute Verdauung

  • gutes und ausreichend Blut (Körpersäfte)

  • Substanz

  • Prana, Ojas und Qi

Eines der Nahrungsmittel, die diese Punkte wohl am meisten unterstützen und nähren ist die Dattel. Sie gilt in der TCM und Ayurveda schon lange als Heilmittel und kann gerade für die Frauengesundheit einen wichtigen Beitrag leisten:  einerseits Blut, Qi und Yin tonisierend, andererseits besonders Ojas fördernd.

Ojas is the seed behind all nourishment.